+49 (0) 3592 51590

Herstellung von Reinigungstüchern und Packdecken aus Regenerierten Rohstoffen

Kirschauer Textil GmbH
Textilspezialist für Bodentücher, Spültücher, Packdecken

Mittelständisches Familienunternehmen mit über 20 Jahren
Tradition in der Herstellung von Reinigungstüchern und Packdecken

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, ansässig im Ortsteil Kirschau, der schönen Spreestadt Schirgiswalde-Kirschau. In Tradition führen wir seit 20 Jahren die Herstellung von Reinigungstüchern und Packdecken aus regenerierten Rohstoffen fort.

 

Über 20 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Reinigungstüchern und Packdecken

Kirschauer Textil

Mit modernsten Maschinen der Maliwatt- (Nähwirk-) Technologie und der Kompetenz aus langjähriger Erfahrung produzieren wir die unterschiedlichsten Textilspezialitäten. Alle Produkte werden überwiegend aus aufbereiteten Fasern hergestellt und leisten somit einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Ganz besonders achten wir auf Qualität. Denn "made in Kirschau" ist auch ein Gütesiegel, das in vielen Ländern für erstklassige Reinigungstücher steht. Ob Material, Farbe, Größe oder Aufmachung: stets liefern wir das Produkt, das unsere Kunden von uns erwarten

Tradition

1845 erfand Gotthelf August Friese das Putztuch. Aus textilen Industrieabfällen wurde Packleinwand und Scheuertücher gefertigt. Bunte Schlafdecken erweiterten das Sortiment. Daraus entwickelte sich eine bedeutende Grobgarnindustrie, welche Kirschau ungeahnten wirtschaftlichen Aufschwung verschaffte. Seither wurde das im schönen Oberlausitzer Bergland liegende Kirschau, "Dorf mit den goldenen Dächern" genannt.

Später entstand durch den Zusammenschluss mehrerer Textilunternehmen der VEB VEGRO Kirschau. Durch die Herstellung von Scheuertüchern, Teppichböden und nicht zuletzt der berühmten Kirschauer Schlafdecken wurde Kirschau weit über die Grenzen der DDR hinaus bekannt.

1992 wurde die Kirschauer Textil GmbH durch Herrn Dr. Hans Münzberg und Herr Dipl.-Ing. Klaus Münzberg gegründet. Heute zählt die Kirschauer Textil mit circa 80 Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgeber im Ort.

Philosophie

Traditionell und ökologisch. Höchste Qualität aus Kirschau. Auch in Zukunft.

 

  • Wir sind ein kundenorientiertes Unternehmen, das seine Kunden durch Individualität und Flexibilität zufrieden stellen möchte. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Vordergrund unseres Handelns.
  • Wir streben höchste Qualität bei günstigen Preisen an. Um hochwertige Qualität garantieren zu können, produzieren wir ausschließlich in Deutschland.
  • Termintreue ist auch bei widrigsten Bedingungen unser wichtigstes Ziel.
  • Unser Unternehmen soll auch in Zukunft größtenteils unabhängig sein, deshalb streben wir ein Wachstum an, das so schnell wie möglich aber weitestgehend eigenfinanziert ist.
  • Die Kirschauer Textil GmbH ist bestrebt neue Produkte und kundenorientierte Lösungen im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu entwickeln.
  • Unsere Mitarbeiter sind Teil des Ganzen. Mit ihrem Engagement und dem Einsatz aktueller Technik sichern wir unsere hohe Leistungsfähigkeit.
  • Die Ökologie liegt uns am Herzen. Durch unsere Tradition verwenden wir hauptsächlich Rohstoffe aus regenerativen Materialien, um die Umwelt zu schonen und einen Beitrag zur Rettung des Klimas zuleisten.

 

ökologisch nachhaltige Textilien in Kirschau